Training

helpLine Training

Praxisnahe Trainings für Ihre Kompetenz im Enterprise Service Management

Je mehr Sicherheit Sie im Umgang mit Ihrem Service Management-System gewinnen, desto mehr wächst der Nutzen des Systems für Ihr Unternehmen! Setzen Sie deshalb auf die helpLine Trainings, um Ihre Kompetenz zu stärken. PMCS.helpLine Trainings bieten Ihnen Einstieg in unsere Systeme mit Praxisbezug. Denn die Leiter unserer Kurse sind auch als Consultants in Kunden-Projekten tätig.

Attraktive Trainingscenter in Berlin und Palma de Mallorca: Alle angebotenen Trainings können Sie regelmäßig im PMCS.helpLine Trainingscenter in Berlin (Potsdamer Platz) besuchen. Ausgewählte Trainings finden ebenfalls am  Trainingsstandort Palma de Mallorca  statt. Nach Vereinbarung können die Trainings auch bei Ihnen vor Ort durchgeführt werden.

Nutzen Sie die helpLine Trainings

Das Training für alle, die eine intuitive Einführung in die alltägliche Nutzung des helpLine-Systems wünschen

Der inhaltliche Schwerpunkt des Trainings liegt auf der Vermittlung der Grundlagen des alltäglichen Umgangs mit dem helpLine-System. Dazu gehören u.A. die individuelle Anpassung der Benutzeroberfläche sowie der Umgang von grundlegenden Funktionalitäten wie Stammdatenpflege oder Ad-Hoc Reporting.

Die Trainingsinhalte
  • Einführung in das helpLine-System
  • Anpassung des Interfaces und Konfiguration der persönlichen Einstellungen
  • Pflege von Stammdaten und Übersicht über den CMDB-Explorer
  • Umgang mit Vorgängen und mit der Suchfunktion von helpLine
  • Erstellen von Ad-Hoc-Reports und Statistiken

Das Training für alle, die das Service Management System einrichten und im täglichen Geschäft betreuen

Der inhaltliche Schwerpunkt des Trainings liegt auf der Vermittlung der administrativen Grundlagen im Umgang mit dem System. Dazu zählt der Einsatz des Administrators sowie des ClassicDesk. Nach diesem Training kann der Teilnehmer selbständig eine Organisations- und Filterstruktur planen.

Die Trainingsinhalte
  • Einführung in das System
  • Erläuterung der Architektur und des Zusammenspiels zwischen Server und Clients unter Verwendung verschiedener Schnittstellen
  • Prinzipien beim Aufbau einer Organisations- und Filterstruktur
  • Einrichten von Agenten, Rollen und Filtern
  • Konfiguration der Attribute innerhalb des Objektmodells
Trainingsübersicht als pdf …

Das Training für alle, die Objekte und Dialoge im Service Management System erstellen und ändern möchten

Der Teilnehmer ist am Ende des Kurses in der Lage, im helpLine System neue Objektdefinitionen zu erstellen sowie bestehende Objektdefinitionen einschließlich ihrer Dialoge anzupassen. Außerdem kann der Teilnehmer die helpLine Objekthierarchie konfigurieren und so das helpLine System individuell auf die Stammdaten anpassen und die Supportprozesse realitätsnah abbilden.

Die Trainingsinhalte
  • Einführung in das helpLine Objekt- und Datenbankmodell
  • Anlage neuer sowie Erweiterung bestehender helpLine Objektdefinitionen
  • Konfiguration der helpLine Objektbeziehungen
  • Aufbau und Erweiterung von helpLine Objektdialogen
  • Implementierung weitergehender Dialog-Funktionalität mittels Visual Basic Script

Trainingsübersicht als pdf …

Das Training für alle, die Service Management Prozesse einrichten und ändern möchten

Am Ende des Kurses sind Sie in der Lage, für Ihr helpLine System eigene Workflows zu erstellen. Theorie und Praxis werden anhand eines durchgängigen Workflow-Beispiels miteinander verknüpft, sodass Sie auf einfache Weise sowohl die Nutzung der Workflow-Komponenten als auch den konzeptuellen Background kennen lernen. Außerdem werden die Aktivitäten bis hin zur Parameter-Ebene erläutert, sodass Sie die gewünschten Prozesse durch deren Einsatz optimal abbilden können.

Die Trainingsinhalte
  • Überblick über die helpLine Workflow-Komponenten
  • Verwaltung der WorkflowDefinitionen im helpLine Designer
  • Erstellung und Konfiguration von Workflows im helpLine Designer
  •  Einführung und vertiefende Beschreibung der mitgelieferten Aktivitäten
  • Activity Designer – Grundkonfiguration und Einblick in die Erstellung eigener Aktivitäten und Code-Bibliotheken sowie Text-Vorlagen für Emails

Trainingsübersicht als pdf …

Das Training für alle, die Service Management Daten flexibel auswerten möchten

Am Ende des Trainings sind Sie in der Lage für Ihr helpLine System eigene Berichte und Auswertungen zu erstellen und in helpLine einzubinden. Die Zusammenhänge der Daten in der helpLine Datenbank werden erläutert und praxisgerecht dargestellt. Durch gezielte Übungen wird der Umgang mit benötigten Werkzeugen wie den Microsoft Reporting Services und natürlich den helpLine eigenen Instrumenten wie BI Center und OData Feed nähergebracht.

Die Trainingsinhalte
  • Überblick über das helpLine Datenmodell
  • Verwendung von SQL zur Erstellung von Custom Views
  • Verwendung der Microsoft Reporting Services
  • Verwendung von Crystal Reports
  • Konfiguration des helpLine BI Centers
  • Konfiguration des helpLine OData Feed
  • Konfiguration der Attribute innerhalb des Objektmodells

Trainingsübersicht als pdf …

Teilnehmerstimmen aus dem PMCS.helpLine Trainingscenter

„Ich treffe Kollegen aus anderen Ländern und unterschiedlichen Branchen und jeder bringt seine Anregungen ein. In den Pausen oder beim Mittagessen kann ich wunderbar die Lösungsansätze der anderen Unternehmen kennen lernen, das bringt mir sehr viel.“

Detlev Viefhues, Leiter IT-Service Management, Kreisverwaltung Soest

„Die Trainer sind richtig gut, die wissen, von was sie reden. Ich finde aber auch die dritte Halbzeit ideal, also der anschließende Austausch unter den Trainingsteilnehmern. Es ist sehr nützlich zu erfahren, welche Lösungen die anderen Unternehmen implementiert haben.“

Christian Liedtke, Stellvertretender IT-Leiter, Medienhaus Lensing

So finden Sie uns

PMCS.helpLine Software Gruppe – Trainingscenter

PMCS.helpLine Software Gruppe

Potsdamer Platz 9

10117 Berlin

Tel: +49 (0) 30 20607389-0

Fax: +49 (0) 30 20607389-20

kontakt@helpline.de

Hotelempfehlung

Für die Übernachtung während des Trainings empfehlen wir Ihnen die folgenden Hotels:

suites-novotel-berlin

Novotel Suites 

ibis-hotel-berlin

Ibis Hotel

PMCS.helpLine Trainingscenter Mallorca

Carrer Gremi de Ferrers, 35

07009 Palma

Illes Balears

Spanien

Tel: +49 (0) 30 20607389-0

Fax: +49 (0) 30 20607389-20

kontakt@helpline.de

PMCS.helpLine internationales Trainingscenter Mallorca
(nur 15 Min. vom Flughafen entfernt)

Den Flughafen Palma de Mallorca erreichen Sie bequem und schnell von 23 Ländern und 150 Städten, u.a. Berlin, Hamburg, München, Köln, Wien, Zürich, Amsterdam, Paris, London und Warschau.

Haben Sie noch Fragen?

Sie haben Fragen rund um unser Trainingsprogramm oder möchten einen individuellen Termin abstimmen?
Sprechen Sie uns an!

Hier gelangen Sie zu unserem Kontaktformular!

*Reservierungsbedingungen:

Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl behält sich die helpLine GmbH das Recht vor, den jeweiligen Kurs zu verschieben oder zu stornieren. Bei Ausfall bzw. Verschiebung eines Kurses besteht seitens der Teilnehmer kein Anspruch auf Erstattung bereits angefallener Kosten.

Stornierung:

Bei schriftlichen Stornierungen von Anmeldungen bis 21 Kalendertage vor Trainingsbeginn entstehen Ihnen keine Kosten. Im Falle einer späteren Absage stellen wir 50 Prozent der Trainingskosten in Rechnung. Bei Nichterscheinen ohne Absage oder Stornierung am gleichen Tag müssen wir die vollen Trainingskosten berechnen. Terminabsagen bzw. Terminverschiebungen aus organisatorischen Gründen (z.B. wegen zu geringer Teilnehmerzahl) behalten wir uns vor. Bei einer Terminabsage durch uns bieten wir Ihnen schnellstmöglich Ersatztermine an.

Wichtige Worte: das training für, das training für alle, das training für alle die, der attribute innerhalb des objektmodells, der inhaltliche schwerpunkt des, der inhaltliche schwerpunkt des trainings, des trainings liegt auf, des trainings liegt auf der, für alle die, inhaltliche schwerpunkt des trainings, inhaltliche schwerpunkt des trainings liegt, konfiguration der attribute innerhalb, konfiguration der attribute innerhalb des, liegt auf der vermittlung der, schwerpunkt des trainings liegt, schwerpunkt des trainings liegt auf, training für alle, training für alle die, trainings liegt auf der vermittlung und trainingsübersicht als pdf ….

Training

helpLine Training

Practical trainings for your competencies in Enterprise Service Management

The more confident you feel when handling your service management system the more the system’s utility for your company will grow. That is why you should count on helpLine trainings to strengthen your competencies. Serviceware trainings offer an introduction into our system in an especially practical environment since the people coaching the trainings are also consultants for our customer projects.

Appealing training center locations in Berlin and Palma de Mallorca:
All of our trainings are offered regularly at the Serviceware training center in Berlin (Friedrichstraße). Furthermore, we offer training appointments for our international clients in English and German at our training center in Palma de Mallorca. By agreement, trainings can also be conducted on-site at your company.

Make use of helpLine trainings

The training for everyone who sets up and supervises the service management system

The key focus of this training lies in conveying the administrative basics of handling the system. This includes the deployment of the administrator and of ClassicDesk. At the end of this training, each participant will be able to autonomously plan organizational and filter structures.

Contents of this training:

  • Introduction to the system
  • Explanation on the system’s architecture and the interplay between server and clients using various interfaces
  • Principles of designing an organizational or filter structure
  • Setting up agents, roles, and filters
  • Configuration of attributes within the object model

The training for everyone who wants to create and configure objects and dialogs in the service management system

At the end of this training, participants will be able to create new object definitions as well as adjust already existing definitions and their dialogs in the helpLine system. Furthermore, participants can configure helpLine object hierarchies, thereby adjusting the system according to individual core data and realistically mapping support processes.

Contents of this training:
  • Introduction to the helpLine object and database model
  • Creation of new helpLine object definitions as well as extension of already existing definitions
  • Configuration of helpLine object relations
  • Setup and extension of helpLine object dialogs
  • Implementation of advanced dialog functions via Visual Basic script

The training for everyone who wants to setup and adjust service management processes

At the end of this training, you will be able to create your own helpLine system workflows. Theoretical and practical expertise will be combined by using a continuous workflow example thereby displaying the usage of workflow components as well as conceptual backgrounds in a simple manner. Furthermore, activities all the way to the parameter level will be explicated allowing you to optimally map all required processes.

Contents of this training:

  • Overview over helpLine workflow components
  • Management of workflow definitions with helpLine Designer
  • Creation and configuration of workflows with helpLine Designer
  • Introduction to and detailed description of included activities
  • Activity Designer – basic configuration of and first look into creating your own activities, code libraries, as well as text templates for emails

The training for everyone who wants to flexibly evaluate service management data

At the end of this training, you will be able to create your own reports and evaluations in helpLine as well as implement them into the helpLine system. The relations between data points within the helpline database will be explained and visualized in a practical manner. You will learn how to handle necessary tools like Microsoft Reporting Services as well as helpLine’s integrated functions like BI Center and OData Feed via tailor-made exercises.

Contents of this training
  • Overview over the helpLine data model
  • Using SQL to create custom views
  • Using Microsoft Reporting Services
  • Using Crystal reports
  • Configuring the helpLine BI Center
  • Configuring helpLine OData Feed
  • Configuring attributes within the object model

Testimonials from Serviceware training participants

“I can meet colleagues from other countries and different branches and everyone brings their own suggestions. During breaks I can learn about solutions from other companies which is very valuable to me.”

Detlev Viefhues, Head of IT Service Management, District administration Soest

“The coaches are really good and they know what they’re talking about. But I am also a fan of the third halftime, that is the time after training when you can discuss topics with the other participants. It’s useful to learn what solutions other companies have implemented.”

Christian Liedtke, Representative head of IT, Medienhaus Lensing

How to find us

Serviceware – Training centers

Serviceware Training Center 

Friedrichstraße 95

10117 Berlin

Germany

Tel: +49 (0) 30 20607389-0

Fax: +49 (0) 30 20607389-20

kontakt@helpline.de

Serviceware Training center Mallorca

Carrer Gremi de Ferrers, 35

07009 Palma

Illes Balears

Spanien

Tel: +49 (0) 30 20607389-0

Fax: +49 (0) 30 20607389-20

kontakt@helpline.de

Our international training center is located 15 minutes away from Palma’s airport which can easily be reached from 23 countries and 150 cities, e.g. Amsterdam, Paris, London, Oslo, Copenhagen, Warsaw, Brussels, Berlin, Hamburg, Munich, Vienna and Zurich.

Do you have any questions?

You have any further questions about the training program or you want to make an individual appointment? Do not hesitate to contact us!

You can find our contact form here!

*Reservation conditions:

If the minimum amount of participants is not reached, helpLine GmbH reserves the right to reschedule or cancel affected classes. In case of cancellation or rescheduling of a class, participants are not entitled to a refund of already accrued costs.

Cancelation:

You can cancel registrations at no cost by handing in a written cancelation at least 21 prior to the start of the training. In case of cancelation later than that, we will charge 50% of the price of the training. In case of nonattendance without cancelation or in case of cancelation on the day the training starts, we will have to charge the full training costs. We reserve the right to cancel or reschedule appointments for organizational reasons (e.g. due to poor attendance). In case of cancellation on our part we will provide you with an alternate date as soon as possible.

Prominent words: 49 0 30, 49 0 30 20607389-0, 49 0 30 20607389-20, bitte geben sie, bitte geben sie die, bitte geben sie die nummer, bitte geben sie weitere, bitte geben sie weitere informationen, contents of this training, end of this training, fax 49 0 30, fax 49 0 30 20607389-20, geben sie die nummer hier, geben sie weitere informationen oder, palma de mallorca, service management, service management system, sie die nummer hier ein, sie weitere informationen oder rückfragen, and training.