Serviceware Facility Management Software

Serviceware Facility Management Software

Perfekter Service als Standortvorteil

Serviceware Logo
Facility Management Software
Facility Management Software

Digitalisieren Sie Ihr Facility Management mit Serviceware

„Die Heizung in meinem Büro wird nicht richtig warm.“ „Der Boden im  Eingangsbereich ist verschmutzt. Da muss sofort etwas passieren!“ – Mit solchen und ähnlichen Anfragen und Anliegen sieht sich der Facility Manager in der professionellen Gebäudebewirtschaftung täglich konfrontiert. Denn neben Ausstattung und Preis einer Immobilie spielt die Qualität der laufenden Gebäudebewirtschaftung eine entscheidende Rolle bei der Bewertung des Objekts für Nutzer und Eigentümer. Serviceware Facility Management Software unterstützt die Arbeitsabläufe im Facility Management und stellt alle benötigten Informationen für optimalen Service zur Verfügung.

Die Komponenten Ihres Facility Managements mit Serviceware

Steuerung von Service-Anfragen und Instandhaltungsaufgaben
Field Service App für den Vor-Ort-Service
Bestandsdokumentation

helpline wiener wohnen

Case Study: Serviceware bei der größten kommunalen Hausverwaltung in Europa

Wiener Wohnen optimiert Kundenkommunikation

Pro Jahr melden die Mieterinnen und Mieter von Wiener Wohnen rund 6.500 Schimmelfälle – von der Badewannenfuge bis zum Fleck an der Wand. Um diese hohe Anzahl von Anfragen rascher bearbeiten und effizienter steuern zu können, verwendet der Bauphysikalische Kundendienst Serviceware.

Lesen Sie jetzt, wie die Wiener Wohnen Ihre Serviceleistungen mit Serviceware digitalisiert!

So arbeiten Sie mit Serviceware im Facility Management

Steuerung von Service-Anfragen und Instandhaltungsaufgaben

Serviceware Facility Management Software bietet eine professionelle Unterstützung für alle Instandhaltungs-Prozesse und dokumentiert die Leistungen des Facility Managements. Schwerpunkt des Facility Management Services ist die Bearbeitung von Störungsmeldungen und Aufträgen durch das Facility Management. Darüber hinaus unterstützt Serviceware die Planung und Steuerung von vorbeugenden, kontinuierlichen Instandhaltungstätigkeiten.

Serviceware bietet dem Facility Manager eine übersichtliche Oberfläche für die Aufnahme und weitere Dokumentation aller betreuten Aufgaben. Meldungen oder Aufträge von Kunden können auch per Mail oder Web direkt ins System gestellt und dort weiter bearbeitet werden. Jede Anfrage, Reparatur-Anforderung oder Wartungsaufgabe wird im System geführt. Informationen aus der Bestandsdatenbank zum Melder und gegebenenfalls zum betroffenen Inventar lassen sich mit dem Vorgang verknüpfen und stehen für alle Bearbeitungsschritte zur Verfügung. Regelmäßige Wartungs- oder Inspektionstätigkeiten erhält der zuständige oder der Facility Manager Techniker automatisch zum richtigen Zeitpunkt. Wenn nötig, können entsprechende Auftragspapiere auf Knopfdruck erstellt werden.

  • Vorlagen: rasche Bearbeitung von Standardaufgaben
  • Workflows: automatische Steuerung von Instandhaltungsprozessen
  • Übersicht: laufende Statusübersicht über alle aktuellen Vorgänge
  • Prävention: Steuerung von regelmäßigen Wartungsroutinen

Field Service Management und App für den Vor-Ort-Service

Dank Serviceware Field Service Management können Sie die nötigen Vor-Ort-Einsätze schnell und unkompliziert planen. Über die Serviceware App sind Mitarbeiter im Außendienst direkt eingebunden. Zu jedem Auftrag sind alle dort alle relevanten Detailinformationen hinterlegt. Die integrierte Navigation bringt ihn schnellstmöglich zum Einsatzort. Die sofortige, elektronische Leistungserfassung per Smartphone oder Tablet entlastet Ihre Techniker und senkt Ihre internen Kosten. Durch die einfache Bedienung und intuitive Benutzerführung von Serviceware erfassen Ihre Techniker sofort alle erforderlichen Daten. Die digitalen Formulare unterstützen Service- und Wartungsberichte genauso wie Messprotokolle und Prüfberichte.

Über individuell anpassbare Formulare dokumentiert der Außendienst beispielsweise:

  • Abrechenbare Zeit beim Kunden
  • Arbeitszeit
  • Kilometerstände
  • Zusatzkosten
  • Unterschrift des Leistungsempfängers
  • Fotos zur Dokumentation von Schäden

Und das Beste: Alle Daten landen direkt in Ihrem zentralen System.

Die Basis für zuverlässiges Facility Management: Bestandsverwaltung mit Serviceware

Für alle Arbeitsprozesse in der Gebäudebewirtschaftung sind aktuelle Informationen über Facilitys und Inventare erforderlich. Vollständigkeit, Genauigkeit und Richtigkeit sind daher die wichtigsten Kriterien für die Datenhaltung. Serviceware stellt eine übersichtliche Darstellung aller Informationen zur Verfügung, die der Facility Manager benötigt. Mit Serviceware verwalten Sie relevante Angaben zu Liegenschaften, Gebäuden, Etagen und Räumen ebenso wie technische Anlagen, Geräte und Mobiliar. Serviceware stellt die Gebäudehierarchie bei in verschiedenen Ansichten übersichtlich dar, so dass ein schneller Zugriff auf Objekte wie technische Einrichtungen oder auf Immobilien in Form von Räumen und Etagen möglich ist.

Der Facility Manager braucht nicht nur Übersicht über die von ihm betreuten Gebäude, Liegenschaften und Inventare, er muss auch deren Nutzer kennen. Darum lassen sich in Serviceware auch die Personen und Firmen verwalten, die betreute Einrichtungen nutzen. Serviceware bildet auch Beziehungen zu Lieferanten ab. So sieht der Facility Manager beispielsweise Hersteller von Geräten oder die Dienstleister für bestimmte Aufgaben direkt in Zusammenhang zu den entsprechenden Objekten.

  • Bequem: Umzüge von Inventaren und Personen per Drag and Drop
  • Übersichtlich: Die Gesamtstruktur von Gebäuden ist in einer Baumstruktur übersichtlich dargestellt
  • Export: Export von Inventarlisten zur weiteren Bearbeitung
  • Gerätehistorie: Über den Produktdialog können Änderungen an Geräteeigenschaften und frühere Reparaturberichte eingesehen und bearbeitet werden
  • Priorisierung: Wichtige Geräte erhalten bei Störungen bevorzugte Behandlung
  • Integration: Unproblematische Integration von Daten in Serviceware
  • Flexibel: Die Inventare lassen sich auf Basis der Standardlösung an Ihre individuellen Anforderungen anpassen

Haben Sie noch Fragen zur Serviceware Facility  Management Software?

itsm-software-webcast-icon

Lernen Sie Serviceware online kennen!

  • Schneller Überblick im Live-System (ca. 30 Min.)
  • Auf Ihre Anforderungen abgestimmt
  • Gern richten wir uns nach Ihrem Terminwunsch!

itsm-software-call-icon

Sprechen Sie mit einem Experten!

  • Kurzfristiger Rückruf
  • Beratung durch erfahrenen Kundenbetreuer
  • Klärung Ihrer individuelle Fragen

Serviceware Facility Management Software

Serviceware Facility Management Software

Perfect service as a locational advantage

certifiedtool-logo-facilitysm

Digitize your facility management with Serviceware

“The heating in my office doesn’t work properly.” “The floor in the entrance area is dirty. Something has to happen immediately!” – These are the kinds of queries and problems that a facility manager has to address in their professional work environment. Apart from the facilities and the price of a property, the question of the quality of the running building management is essential for users and owners of an object. Serviceware Facility Management software supports facility management processes and provides all of the information for optimal service.

Components of your facility management with Serviceware

Controlling of service queries and maintenance tasks
Field service app for on-site service
Inventory documentation

Case study: Serviceware at Europe’s biggest communal building management

Wiener Wohnen optimizes customer communication

Tenants of Wiener Wohnen report approximately 6500 cases of mold each year, be it joints in the bathtub or stains on the wall. In order to process and control this large number of queries more efficiently, the customer service of building physics uses Serviceware.

Read here how Wiener Wohnen digitizes their services with Serviceware!

This is how you work with Serviceware in facility management

Controlling of service requests and maintenance tasks

Serviceware Facility Management Software provides professional support for all maintenance processes and documents the services of facility management. The focus of facility management services is the processing of incident reports and assignments via facility management. Furthermore, Serviceware helps with the planning and controlling of preventive, continuous maintenance tasks.

Serviceware provides facility management with a comprehensive interface for filing and documenting all supervised assignments. Reports or customer orders can be filed in the system immediately via email or web and be processed from there. Each request, repair query, or maintenance task is listed in the system.  Information from the inventory database regarding the person reporting as well as the affected facilities can be linked to the ticket and is accessible during every step of the process. Regular maintenance and inspection tasks are forwarded to the responsible facility technician automatically at the right time. Order documentation can be created at the push of a button if necessary.

  • Templates: quick processing of standard tasks
  • Workflows: automatic controlling of maintenance processes
  • Overview: continuous status reports for all current tickets
  • Prevention: controlling of recurring maintenance routines

Field service app for on-site service

Thanks to Serviceware Field Management you can plan all necessary on-site assignments quickly and without hassle. With the Serviceware app your field employees are always involved and have access to all information that is relevant to their case. The integrated navigation guides them to the site as fast as possible. Service records are filed immediately via smart phone or tablet which eases the workload on technicians and lowers internal costs. Thanks to Serviceware’s simple operability and an intuitive interface, your technicians can access all required data as soon as they need it. Digital forms, measurement protocolls, and audits help to support your service and maintenance reports.

These aspects of field service can be documented via individually customizable forms:

  • Chargeable time on site
  • Working hours
  • Mileage
  • Additional costs
  • Signature of service recipient
  • Photos for damage documentation

Best of all, all files are securely saved in a centralized system.

The basis for dependable facility management: inventory management with Serviceware

All work processes of building management require up-to-date information on facilities and inventory. Completeness, precision, and correctness are integral criteria for data retention. Serviceware provides all information required by the facility manager in a comprehensive manner. With Serviceware you can manage all relevant details on property, buildings, floors, rooms, as well as technical facilities, devices, and furniture. Serviceware clearly displays a building’s hierarchy from different perspectives thereby enabling quick access to objects like technical facilities or properties like rooms and floors.

Not only do facility managers require an overview over buildings, facilities, and inventories, they also need to know who used them. That is why Serviceware allows for management of people and companies that use supervised facilities. Furthermore, Serviceware displays relations to suppliers. For example, the facility manager can assess the producer of certain devices or the provider of services that stand in direct relation to the object.

  • Convenient: Relocation of inventory and people via drag and drop
  • Clear overview: Overall structure of buildings is presented in an intuitive tree diagram
  • Export: Export inventory lists for further processing
  • Equipment history: Via the product catalog you can see and edit adjustments to the equipment as well as prior repair reports
  • Priorization: Important devices are prioritized in case of faults or incidents
  • Integration: Unproblematic integration of data in Serviceware
  • Flexible: Based on the standard solution, inventories can be individually adjusted as required

Do you have any further questions about Serviceware Facility Management Software?

itsm-software-webcast-icon

Get to know Serviceware online!

  • Quick overview in our live system (approx. 30 min)
  • Tailored to your needs
  • We gladly follow your appointment preferences!

itsm-software-call-icon

Talk to an expert!

  • Quick callback
  • Consulting by an experienced customer advisor
  • Clarification on all of your individual questions
Prominent words: app for on-site service, building management, facility, facility management, facility management software, facility management with serviceware, facility manager, field service app, field service app for on-site, management, management software, management with serviceware, service, service app for on-site, service app for on-site service, serviceware, serviceware facility, serviceware facility management, serviceware facility management software, and wiener wohnen.